Roman Hugi, amtierender Schweizermeister und FAI Europameister seit 2021, wird ebenso am Start sein wie Stefan Zeberli, mehrfacher Europameister und seit 2022 FAI Weltmeister. Dazu kommen der amtierende Deutsche Meister, David Strasmann, der französische Meister, Clément Seigeot, sowie der Sieger des Coupe d'Europe de Montgolfières 2022 und die ehemaligen Weltmeister aus den USA, Rhett Heartsill und John Petrehn.
Das Hauptquartier des Heissluftballon-Grossanlasses wird Gossau SG sein, das in diesem Jahr sein 1200-jähriges Jubiläum feiert. Ab Donnerstag-Auffahrtstag, dem 9. Mai 2024 (frühmorgens), starten dann also die Wettkämpfer, sofern das Wetter und der Wind es zulassen. Der Entscheid, ob ein Start möglich ist, wird jeweils aufgrund professioneller Wetter-Vorhersagen von Daniel Gerstgrasser am Vorabend (provisorisch) und am frühen Morgen des Wettkampftages beim Briefing der Piloten (definitiv) gefällt. Daniel Gerstgrasser ist Meteorologe bei MeteoSchweiz am Flughafen Zürich-Kloten.
Mehr als die meisten anderen Sportarten ist der Heissluftballonsport abhängig von den Wetter- und Windverhältnissen: Es muss also alles stimmen, damit ein Wettkampf für alle Piloten sicher und fair durchgeführt werden kann.
Informieren Sie sich jeweils auf dieser Webseite, ob ein Start vorgesehen und möglich ist und wann die Startzeiten sind: https://www.smhl.ch/de
Ihr OK-Team