08. bis 12. Mai 2024

Heute Abend - ab 18.30 Uhr Start auf der Mooswies

Gespeichert von markus.aerni am

Ab etwa 18.30 Uhr fahren die Teams auf die Mooswies und wählen ihren Startplatz: Die Ballone brauchen viel Platz, die Körbe dürfen nicht zu nahe beieinander stehen. Dann werden die Ballonhüllen ausgelegt und der Korb mit dem Brenner vorbereitet. Der Korb wird gekippt, die Hülle daran befestigt sowie der Luftbläser und alles andere bereitgelegt. Jetzt warten die Teams darauf, dass die Wettkampfleitung die rote Flagge einzieht. Sie wird durch die gelbe ersetzt, welche - sofern nicht nochmals Winde aufkommen - kurz darauf der grünen Flagge Platz machen muss. Bei jedem Wechsel der Flagge bläst die Wettkampfleitung das Horn, damit alle auf die Veränderung aufmerksam werden.
Kaum ist die grüne Flagge gehisst, beginnen die ersten Teams mit dem Aufblasen der Ballonhülle. Nicht alle wollen allerdings schnell abheben: Einige wollen zuvorderst sein, andere warten noch ab: Wettkampftaktik! 

Kommen Sie auf die Mooswies und erleben Sie das Ballon-Schauspiel hautnah. - Wir freuen uns auf Sie!

Geplant ist, dass die Wettkämpfer in Windrichtung mindestens zwei Kilometer nach Westen fahren. Dann versuchen sie, in einer anderen Luftschicht wieder zum Startplatz zurückzukehren und dort einen Marker aufs Zielkreuz zu werfen.

Die Wettkampfpiloten haben folgende Aufgaben zu lösen: Minimum Distance mit Wertungsgebiet (Regel 15.14). Dann selbstgewähltes Ziel (vor dem zu deklarieren; Regel 15.1) und Fly On (Regel 15.5).

Die Fiesta-Ballone starten wie gewohnt ab ca. 18.30 Uhr auf der Bundwiese.